Born to be wild!Born to be wild!

Wir unterstützen die heimische Wildkatze. Spendenprojekte

Zwei Wildkatzen Jungtiere

Einzigartiges Projekt zum Schutz der Jungtiere

Um die seltene europäische Wildkatze besser schützen zu können, hat alwa 2018 das Spendenprojekt „Born to be wild" mit 12 Cent pro verkauftem Kasten alwa Mineralwasser im neuen 0,75l Premium-Glasgebinde unterstützt. Mit der gesammelten Spendensumme von 12.099 Euro wurden im gesamten Naturpark ausgehöhlte Baumstämme aufgestellt. Die Jungtiere finden im Wald nicht genügend Schutz, sodass mehr als die Hälfte aller Neugeborenen Jägern, wie dem Fuchs, zum Opfer fällt. Die ausgehöhlten Baumstämme dienen den Jungtieren als Schutzhöhlen und tragen so zu der Sicherung ihres Fortbestands bei.

Mehr zum Wildkatzennachwuchs im Naturpark Stromberg-Heuchelberg

Wildkatze an Lockstockaktion

Wildkatzenmonitoring im Naturpark

Eine europäische Wildkatze ist gar nicht so leicht von unseren getigerten Stubentigern zu unterschieden. Um das Vorkommen im Naturpark Stromberg-Heuchelberg besser bestimmen zu können, führt dieser regelmäßig Lockstock-Aktionen durch. So können Haare gewonnen und eine genetische Analyse durchgeführt werden.
Bei der Baldrian-Lockstockmethode werden raue Lockstöcke mit Baldrian besprüht und an geeigneten Standorten im Naturpark aufgestellt. Der Geruch lockt die Wildkatzen vor allem während der Paarungszeit an, also zwischen Januar und März. Die Katzen reiben sich an den Lockstöcken und hinterlassen so Haare, die zu Analyse genutzt werden können.
Bei der Lockstock-Aktion im Frühjahr 2021 konnten über 100 Haarproben gewonnen werden. Bis die Ergebnisse da sind, müssen wir uns allerdings noch ein wenig gedulden. Diese werden erst im Spätsommer erwartet.

Weitere Infos & Ergebnisse zum Wildkatzenmonitoring im Naturpark

Wildkatze

Die europäische Wildkatze – selten und gefährdet

Die seltene europäische Wildkatze, die 2018 zum Tier des Jahres gewählt wurde, ist auf der roten Liste Deutschlands als gefährdet eingestuft. Jeder kennt ihre Verwandten, die Hauskatzen, doch die Wildkatzen bekommt man im Wald kaum einmal zu Gesicht. Die Wildkatze galt in Deutschland seit 1912 als ausgestorben, doch im Stromberg wurden bereits 1968 Spuren entdeckt, die auf ihr lautloses Rückkehren hindeuteten. Aktuell wird ein kleines Vorkommen mit etwa 20 bis 30 Tieren im Naturpark Stromberg-Heuchelberg vermutet.

Mehr zur europäischen Wildkatze

alwa Mineralwasserflasche mit Naturpark Heuchelberg Logo

Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg – Heimat unseres alwa Mineralwassers

Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg ist ein geschütztes Naturreservat im Herzen von Baden-Württemberg. Seltene Pflanzen und Tierarten, wie die Wildkatze, finden hier eine Rückzugsinsel. Inmitten des Naturparks entspringt die alwa-Quelle, weshalb uns der Schutz dieser Region ganz besonders am Herzen liegt.
Aber auch darüber hinaus legen wir bei alwa großen Wert auf den Schutz unserer Umwelt. Deshalb investieren wir in Mehrweg-Gebinde, die vielfach verwendet werden können. Die neuen 0,75l Premium-Glasflaschen können bis zu 50-mal gereinigt und wiederbefüllt werden. Und da wir nur regional in Baden-Württemberg und angrenzenden Regionen ausliefern, fallen keine langen Transportwege ins Gewicht. Zudem handelt es sich um ein sogenanntes Pool-Gebinde, welches von mehreren Mineralbrunnen verwendet wird. Das spart Wege beim Rücktransport des Leerguts und ist dadurch besonders umweltschonend.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit
Welle
alwa in deiner Nähe!
Dein alwa-Produkt bei einem Händler in deiner Umgebung