leben ist Verantwortungleben ist Verantwortung

alwa Stiftung Projekte

Leben ist Bewegung

Ein „bewegtes Leben", geprägt von Emotionen und Leistungen – darum geht es nicht nur im Sport. Doch vor allem dieser bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten für junge Menschen. Er ist für viele die Grundlage für ein gesundes Körperbewusstsein und die persönliche Entwicklung im Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen. Darum liegt uns die Förderung der Jugend in diesem Bereich besonders am Herzen.
Zu nennen sind hier beispielsweise die breitangelegte Unterstützung der Jugendabteilungen der Bietigheim Steelers (Eishockey) und des TSV Bietigheim.

Wir sind auch Partner der Profi-Mannschaft der Bietgheim Steelers
Kulturförderung: Die alwa-Stiftung unterstützt das Musik- und Kulturfestival Bietigheimer Wunderland.

Leben ist Kultur

Die Vielfalt des kulturellen Lebens liegt der alwa-Stiftung besonders am Herzen. Deswegen unterstützen wir unter anderem das Musik, Theater, Comedy & Akrobatik Festival Bietigheimer Wunderland oder das Musikfest Best of Music. Beide Veranstaltungen finden im Wechsel alle zwei Jahre in der Bietigheimer Innenstadt statt.

Leben ist Fürsorge

Leben ist Fürsorge

Sei es für die Erhaltung der Konzentration beim Lernen oder die nötige Energie beim Spielen - gesunde Ernährung und ein gesundes Trinkverhalten sind wichtige Grundlagen für Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung ihres Alltags.
Aus diesem Grund unterstützt die alwa-Stiftung das Projekt „Gesundes Schulfrühstück – gesundes Pausenvesper", welches in Zusammenarbeit mit der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser an elf Schulen der Stadt Bietigheim-Bissingen durchgeführt wird.
Erfahrt mehr zum Thema gesundes Trinken in unseren Trinktipps.

So viel solltet ihr am Tag trinken

Naturpark Stromberg-Heuchelberg & Europäische Wildkatze

Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg ist ein geschütztes Naturreservat im Herzen von Baden-Württemberg. Seltene Pflanzen und Tierarten, wie die Wildkatze, finden hier eine Rückzugsinsel. Inmitten des Naturparks entspringt die alwa-Quelle, weshalb uns der Schutz dieser Region ganz besonders am Herzen liegt.
Um die vom Aussterben bedrohten Wildkatzen in der Region besser schützen zu können, unterstützt alwa den Naturpark bei verschiedenen Projekten. 2018 haben wir das Spendenprojekt „Born to be wild" ins Leben gerufen. Mit den Spendengeldern wurden im gesamten Naturpark ausgehöhlte Baumstämme aufgestellt, die den Jungtieren als Schutzhöhlen dienen. Zudem haben wir die Lockstockaktion 2021 unterstützt, bei der über 100 Haarproben zur genetischen Analyse gewonnen werden konnten.

Mehr zu den Projekten

Freiwurf für Fabi - eine Spendenaktion

Der 22-jährige Fabian Pozywio wurde im Sommer 2015 Opfer einer Gewalttat, die Ärzte rangen tagelang um sein Leben. Seither kämpft er sich Stück für Stück zurück in die Normalität, doch die Unterstützungsleistungen zur ambulanten Reha wurden eingestellt. „Freiwurf für Fabi" ist das übergeordnete Motto einer Reihe von Spendenaktionen, die es Fabian ermöglichen sollen, weiterhin hartnäckig an seinem Comeback ins Leben zu arbeiten – auch die alwa-Stiftung unterstützt hier gerne.

Welle
alwa in deiner Nähe!
Dein alwa-Produkt bei einem Händler in deiner Umgebung