Mit jeder Flasche zu mehr Glückszeit Mit jeder Flasche zu mehr Glückszeit


alwa Mineralbrunnen investiert 10 Mio. ? in neue, hochmoderne PET-Abfüllanlage



Als meist getrunkenes Mineralwasser in Baden Württemberg nimmt die alwa Mineralbrunnen GmbH aus Sersheim, ein Unternehmen der Karlsruher Unternehmensgruppe Winkels, Anfang Dezember eine neue technologisch fortschrittliche PET-Einwegflaschenabfüllanlage in Betrieb.

„Wir wollen mit unseren Marken weiter wachsen, auch in Vertriebsschienen, die nur Einwegprodukte führen. Deshalb gibt es keine Alternative zum Einstieg in den Einwegmarkt,“ so Gerhard Kaufmann geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Winkels und Geschäftsführer der alwa Mineralbrunnen GmbH.

„Mit der Produktion von über 100 Mio. Flaschen auf der PET-Mehrweg-Anlage bei alwa im Jahr 2007 wird die Kapazitätsgrenze mit den sehr erfolgreichen Mineralwassermarken alwa, Aqua Vitale und dem innovativen 0,75-Liter PET-Mehrweggebinde für die FONTANIS Schorlen und Wellnessgetränke erreicht. Somit mussten wir uns zu Beginn des Jahres entscheiden: setzen wir mit einer neuen Abfüllanlage weiter nur auf PET-Mehrweg oder wollen wir an dem immer stärker werdenden Einweg-Markt, der durch die Verpackungsordnung gefördert statt eingebremst wurde, auch teilhaben? Die Entscheidung fiel auf Einweg.“

Der Einweganteil im Mineralwassermarkt stieg von 15 % im Jahre 2002 auf 46 % im Durchschnitt des Jahres 2006. Mitte 2007 werden bereits mehr als die Hälfte aller Mineralwasser in Deutschland in Einweg abgefüllt.
Und dieser Trend ist nicht mehr aufzuhalten. Schon heute fällt es dem Endverbraucher schwer Einweg von Mehrweg zu unterscheiden und er schätzt in vielen Verbrauchssituationen die Convenience-Vorteile des Einweg-Gebindes.

Die neue, mit modernsten technischen Details ausgestattete Einweg-Anlage wurde am stärksten Produktionsstandort der Winkels-Gruppe, im alwa Mineralbrunnen in Sersheim, Kreis Ludwigsburg installiert. Somit befinden sich nun drei Anlagen auf dem Firmengelände: eine Glas-Mehrweganlage, eine PET-Mehrweganlage und die frisch in Betrieb genommene PET-Einweg-Anlage.

Die neue PET-Einweg-Anlage im alwa Mineralbrunnen in Sersheim hat eine Kapazität von 150 Mio. Flaschen im Jahr im Drei-Schicht-Betrieb (28.000 Flaschen pro Stunde). Dadurch kann die Kapazität des Mineralbrunnens auf mehr als 300 Mio. Flaschen im Jahr verdoppelt werden.

Rund 10 Mio. Euro hat alwa in den Bau der neuen zukunftsweisenden Anlage investiert. 8 Mio. Euro kostete allein die neue Abfüllanlage  – die restlichen 2 Mio. Euro waren für die Erweiterung des Sirupraums, eine Bodensanierung im Füllbereich und den Bau von zusätzlichen Mineralwassertanks erforderlich. Mit der Unterbringung der Anlage im bestehenden ehemaligen Produktionslager des alwa Mineralbrunnens, konnten weitere Kosten für eine neue Produktionshalle eingespart werden.

Das Produktionslager wurde in das gegenüberliegende Gebäude verlegt, das durch den Neubau des Getränke-Logistikzentrums im Gewerbepark Eichwald in Sachsenheim frei geworden ist.

Die neue Flaschenabfüllanlage ist flexibel auf alle Verpackungsvarianten ausgelegt und hat zusätzlich eine Erweiterungs-Option für ein im Aufbau befindliches neues Mehrweg-Multi-Tray-Systems, das den Verpackungsmüll bei den Einweg-Umverpackungen erheblich reduziert. Sie ist darüber hinaus mit einem neuartigen Ultra-Clean-Füller von Sidel ausgestattet, der in Deutschland erstmalig als Pilotprojekt installiert wurde. Mit dem Ultra-Clean Füller ist alwa in der Lage, fruchthaltige Produkte wie Apfel-Schorlen u.a. von höchster Qualität abzufüllen ohne die Nutzung der teuren Kaltaseptik-Technologie.

Zum Start der neuen PET-Einweg-Anlage im Dezember 2007 ist die Abfüllung von drei Eigenmarken geplant: alwa Mineralwasser, Markgrafen Mineralwasser und die neue Mineralwassermarke Bella Fontanis.
Das ab Mitte Dezember im Handel erhältliche Mineralwasser Bella Fontanis hat mit 600 mg/l Calcium einen Spitzenwert in Deutschland. Und gibt es jemanden, der zu einem Schönheitsmineral mit Spitzenwert  besser passt als ein internationales Topmodel? Ab Dezember ist Heidi Klum das neue Gesicht und Werbebotschafterin der Marke Bella Fontanis. Seien Sie gespannt: In Kürze werden Sie zu diesem Thema mehr aus unserem Haus erfahren.

Zurück zur Übersicht


Welle
alwa in deiner Nähe!
Dein alwa-Produkt bei einem Händler in deiner Umgebung