Unser alwa Brunnenbetrieb

Die Geburtsstunde von alwa

Die Geburtsstunde von alwa

1972 kam der langjährige Firmeninhaber der Unternehmensgruppe Winkels, Gerhard Rummler, bei der Suche nach einem geeigneten Namen für ein neues Mineralwasser auf ein geniales Wortspiel. Aus dem einfachen Begriff Mineralwasser schuf er den Markennamen alwa und gab so den Startschuss für eine der bekanntesten Mineralwassermarken in Baden-Württemberg. 1973 wurde die erste Flasche alwa Mineralwasser aus den Quellen des Naturparks Stromberg Heuchelberg gefüllt.

Heute zählt alwa zu den beliebtesten Mineralwässern Baden-Württembergs. Unsere Getränke werden an zwei Standorten auf vier Anlagen
(2 Glas-Abfüllanlagen, 1 PET-Mehrweg- und eine PET-Einweg-Abfüllanlage) abgefüllt.

PET Mehrweg Anlage

Inbetriebnahme der PET-Mehrweg Anlage

Seit 2001 füllt die alwa Mineralbrunnen GmbH ihre Produkte neben Glasflaschen auch in PET-Mehrwegflaschen. Im ersten Jahr gingen pro Tag 100.000 PET-Mehrwegflaschen im Ein-Schicht-Betrieb über die Anlage, heute werden im Schnitt täglich 600.000 Flaschen gefüllt. Bei Vollauslastung ist die Abfüllanlage in drei Schichten rund um die Uhr von Montag bis Samstag in Betrieb. Die Gründe für die gestiegene Füllzahl an PET-Mehrwegflaschen sind eine größere Produktvielfalt und die erhöhte Nachfrage der letzten Jahrzehnte. 31 verschiedene Produkte werden auf der Anlage abgefüllt, teilweise in unterschiedlichen Gebindegrößen.

PET-Einweg Anlage

Inbetriebnahme der PET-Einweg Anlage

Die neue PET-Einweg Anlage wurde im Dezember 2007 in Betrieb genommen. Sie hat eine Kapazität von 150 Mio. Flaschen im Jahr bei Drei-Schicht-Betrieb (28.000 Flaschen pro Stunde).

 Moderne Logistik

Moderne Logistik

Im Juli 2010 wurde eine Brücke mit Hängebahn fertig gestellt, welche unseren alwa Abfüllbetrieb mit dem Produktionslager verbindet. Das bedeutet, dass binnen einer Stunde bis zu 142 Europaletten voll automatisch und unkompliziert über die Straße vom Lager zur Produktion und zurück transportiert werden können.

Abfüllung der Milliardsten PET-Mehrwegflasche

Meilenstein: Abfüllung der Milliardsten PET-Mehrwegflasche

Nach rund 11 Jahren, am 9. Oktober 2012, ging die milliardste Mehrwegflasche vom Band – ein Meilenstein auf welchen wir sehr stolz sind.

DLG prämiert Gold für alwa

Goldene DLG-Prämierung für alwa

Unsere alwa Mineralwässer* werden bei der internationalen Qualitätsprüfung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) jährlich für herausragende Wasserqualität mit dem goldenen Preis ausgezeichnet.
Für diese Auszeichnung müssen alle Labortests sowie Zubereitungs-, Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfungen fehlerfrei bestanden werden. Darüber hinaus ist die sensorische Qualität (Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack) des Produkts entscheidend.

*alwa classic, medium und naturelle 1,0 l PET-Mehrweg und 0,7 l Glas

Gerhard Kaufmann Geschäftsführung

Gerhard Kaufmann Geschäftsführung

Unser Mineralbrunnen ist seit der Gründung in Familienbesitz. Heute werden wir in zweiter Generation von Geschäftsführer Gerhard Kaufmann geleitet, der auch geschäftsführender Gesellschafter der gesamten Unternehmensgruppe Winkels ist.

Welle
alwa in Ihrer Nähe!
Ihr alwa-Produkt bei einem Händler in Ihrer Umgebung