Nachhaltiges Engagement: alwa mit Mehrweg-Innovationspreis ausgezeichnet




Für die Einführung des neuen 0,75-Liter-Glasgebindes der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) im April 2018 wurde die alwa Mineralbrunnen GmbH mit dem Mehrweg-Innovationspreis ausgezeichnet. Das baden-württembergische Familienunternehmen setzt bei den Produkten Mineralwasser, Limonaden und Apfelschorle als einer der ersten deutschen Mineralbrunnen auf die neue Premiumflasche und übernimmt damit eine Vorreiterrolle. Die Preisverleihung fand am 01. Juni 2018 in Berlin statt.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) haben am vergangenen Freitag zum achten Mal den Mehrweg-Innovationspreis verliehen. Dieser wird für richtungsweisende Entwicklungen im Bereich Mehrwegverpackungen vergeben. "Die diesjährigen Preisträger haben herausragende Beiträge geleistet, um das Mehrwegsystem noch attraktiver, stärker, umwelt- und verbraucherfreundlicher zu machen. Die Innovationen und mutigen Entscheidungen dieser Unternehmen sind zukunftsweisend. Dadurch baut Mehrweg seinen ökologischen Vorsprung vor Einweg weiter aus", so die stellvertretende DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz während der Preisverleihung.

"Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert. Dass wir hierfür mit dem Mehrweg-Innovationspreis ausgezeichnet wurden, bestätigt unser Engagement", freut sich Denise Kaufmann, Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb. "Durch den gezielten Einsatz des neuen Poolgebindes der GDB möchten wir zusätzlichen Sortier- und Logistikaufwand vermeiden. Solche Poolgebinde sind die nachhaltigsten Mehrwegverpackungen und entsprechen daher gleichzeitig der wachsenden Verbrauchernachfrage nach umweltschonenden Produkten", so Kaufmann weiter.

Umweltschonend & modern

Das neue 0,75-Liter-Glasgebinde überzeugt sowohl in Puncto Umwelt als auch optisch: "Durch ihr geringeres Gewicht, bei gleicher Umlaufhäufigkeit, werden Ressourcen und Energie bei der Herstellung sowie beim Transport der Flaschen eingespart", so Martina Gehrmann, Geschäftsführerin der SIM. Als Poolflasche wird das neue Premium-Glasgebinde von mehreren Brunnen verwendet, was den Rücktransport des Leerguts vereinfacht. Zudem kann sie bis zu 50-mal wiederbefüllt werden und ist dadurch besonders umweltschonend.

Das Design ist eine moderne Anspielung an das beim Verbraucher bekannte Perlendekor der 0,7-Liter-Glasperlenflasche. Die schlanke, gestreckte Form steht für Leichtigkeit. Das durchdachte Etikettendesign betont die Eleganz der Flasche und wirkt leicht, hochwertig und modern. Auch die neuen Kästen für das 12 x 0,75-Liter-Glasgebinde sind weitaus mehr als eine sichere Transporthülle: Mit ihrem eleganten Design und ihrer angenehmen Farbe setzen sie ihren Inhalt perfekt in Szene.

Mehr zum neuen 0,75-Liter-Premium-Glasgebinde

Zurück zur Übersicht